GESCHICHTEN AUS UNSERER SCHULE


Es ist von jeher die Pflicht des Chronisten, detailliert und genau zu berichten, nichts Wichtiges wegzulassen und Unwesentliches zu streichen, und, vor allen Dingen, dabei völlig wertungsfrei zu bleiben.


Nun, das hört sich freilich ein wenig wie ein Tagebuch an, doch gerade das soll hier nicht entstehen. Die Idee war vielmehr, den Blick auf die „Highlights“ im Ablauf eines Schuljahres an unserer Schule zu werfen, um die schönen, positiven Ereignisse noch einmal zu erinnern und Revue passieren zu lassen.
Ganz bewusst haben wir uns dagegen entschieden, die tägliche Nachrichtenlage zu reflektieren, die mit trauriger Wiederkehr von all den Schrecknissen der Welt da draußen zu berichten weiß. Natürlich geht es nicht ganz „ohne“, so, wenn zum Beispiel auf die Einhaltung der Abstands- und Hygieneanforderungen während der Covid-Pandemie Bezug genommen werden muss; doch dies nur am Rande.


Und nun bleibt nur noch, Ihnen allen, Ihren Familien, Freunden und natürlich auch den Kindern viel Freude beim Lesen, Stöbern und Blättern zu wünschen.

Herzlichst

Urte Irmler (Schulleiterin)           Michael R. Lampe


LESUNG, 28. NOVEMBER 2022

META MOTTE - FLATTERSTARK


Eingeladen war diesmal die Buchautorin Frau Lissa Lehmenkühler. Aufgeregt und neugierig versammelten sich 60 Kinder, die aus allen Klassen der Schulanfangsphase (SAPH) ausgewählt worden waren, im Kiezcafé der Schule und erwarteten eine interessante und tolle Geschichte.


Frau Lehmenkühler stellte das Buch „Meta Motte – Flatterstark“ vor. Es ging darin um einen Schmetterling, der auf der Suche nach Farben für seine grauen Flügel war, denn eigentlich war er gar kein Schmetterling, sondern eine Motte. Bald stellte er aber fest, dass es gar nicht auf die Farbe seiner Flügel ankam, denn er fand trotzdem neue Freunde, und denen war sein Aussehen völlig egal. Mit großen Augen folgten die Kinder begeistert der Geschichte und wünschten sich, dass Frau Lehmenkühler bald mal wieder zum Vorlesen zu Besuch kommt. 

23. NOVEMBER 2022

MITMACH-KONZERT


Auf die 3. und 4. Klassen (die Kinder der SAPH hatten einen anderen Termin) wartete am 23. November in der Turnhalle 1 ein besonderes Ereignis: ein „Mitmach-Konzert“.


Der Musiker Florian Fleißig (Wolfgang Rieck) erwartete die Schülerinnen und Schüler mit den verschiedensten Instrumenten von der Trompete bis zur Mundharmonika. In den Liedern wurden Berufe vorgestellt, die die Kinder erraten sollten, und sie staunten, wie viele Berufe in den Liedern vorkamen.


Da es sich schließlich um ein „Mitmach-Konzert“ handelte, bewegten sich alle zur Musik und tanzten fröhlich. Wie Frau Sauer zu Recht sagte: „Es war eine ganz andere Musikstunde!“




21. NOVEMBER 2022

LATERNENUMZUG


Vom Förderverein organisiert und mit der Hilfe fleißiger Eltern in die Tat umgesetzt, fand von 16 bis 18 Uhr auf dem Nordhof der Schule ein „Budenfest“ mit vielen Ständen statt. Es gab Schmalzstullen und Wiener Würstchen, Glühwein und Tee und ganz viele, mit viel Liebe gebackene verschiedene Kuchen zur Auswahl, die die Kinder mitgebracht hatten. Dazu gab es weihnachtliche Musik und ein Lagerfeuer, das von der Feuerwehr natürlich bewacht wurde. Diese hatte sogar zwei große Feuerwehrautos zur Verfügung gestellt und die Polizei beteiligte sich mit einem Fahrzeug an dem Fest. Dort durften die Kinder sogar einmal einsteigen und alles selbst begutachten.


Um 18 Uhr begann dann der große Umzug, an dem sich natürlich wie immer der Marzahner Fanfarenzug beteiligte. Der Zug wurde von dem Polizeiauto angeführt, gefolgt von der Feuerwehr und dem Fanfarenzug. Dann kamen etwa 350 Kinder und Eltern und den Abschluss bildete das zweite Feuerwehrauto. Eine halbe Stunde ging es den ganzen Murtzaner Ring entlang und mit fröhlichen Gesichter standen viele Anwohner trotz klirrender Kälte auf ihren Balkonen und winkten den Kindern zu. Insgesamt war es ein gelungenes und schönes Fest und sicher ist schon jetzt, dass im nächsten Jahr eine Wiederholung folgen soll.



SCHULGARTEN, 12. NOVEMBER 2022

EIN GEWÄCHSHAUS UNTER DEM REGENBOGEN


Gemeinsam mit fleißigen und unermüdlichen Eltern und Kindern entstand unter der Leitung von Frau Knoth am 12. und 13. November 2022 ein tolles Gewächshaus, in dem ab dem Frühjahr verschiedene Gemüse für unseren Schulgarten angebaut werden können! Das Gewächshaus steht auf einem professionellen Fundament. Einfach Spitze. Hoffen wir alle und drücken die Daumen, dass es nicht kaputt gemacht wird.


Gleichzeitig nutzten die fleißigen Helfer die Gelegenheit den Geräteschuppen wieder mit dem nötigen Sachwissen zu reparieren.

Wir sind sehr stolz auf dieses Engagement und bedanken uns!!!

VORLESETAG, 8. NOVEMBER 2022

MARIO CZAJA LIEST "RICO, OSKAR UND DIE TIEFERSCHATTEN"


Der Bundesweite Vorlesetag findet traditionell eigentlich am dritten Freitag im November statt, um Kinder für das Vorlesen zu begeistern. In diesem Jahr besuchte uns Herr Mario Czaja, Mitglied des Deutschen Bundestages, am 8. November, um in unserer Schule vorzulesen.


Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5a und 6b kamen in das Kiezcafé unserer Schule zusammen und lauschten der Geschichte aus dem Buch „Rico, Oskar und die Tieferschatten“ von Andreas Steinhöfel. Gerne hätten sie im Anschluss noch viel mehr Fragen an unseren prominenten Gast gestellt. Leider blieb hierfür nicht viel Zeit.


In einem Brief bedankte sich Herr Czaja und verspricht wiederzukommen. Darauf freuen wir uns schon sehr! Auch wir bedanken uns herzlich.


Für unsere Schulbibliothek schenkte er uns 25 Exemplare des spannenden und gleichzeitig lustigen Buches.



22. AUGUST 2022

SCHULANFANG


Das neue Schuljahr startet spät in diesem Jahr. Nach sechseinhalb verdienten, langen Ferienwochen sehen sich alle wieder. Für die Lehrer hat das Schuljahr schon ein paar Tage früher mit den ersten Treffen und Konferenzen begonnen. Neue Klassenräume, ein paar neue Gesichter und eine Woche später konnten wir auch unsere neuen Erstklässler willkommen heißen. Ein recht langer Weg bis zu den nächsten Herbstferien liegt vor uns.

6. JULI 2022

LETZTER SCHULTAG! ENDLICH FERIEN!


Am letzten Schultag gab es wie immer die Zeugnisse und die Schüler und Schülerinnen der 6. Klassen wurden verabschiedet. Nach sechs Grundschuljahren wurde es für sie Zeit,nach den großen Ferien an die weiterführenden Schulen zu wechseln. Hier und da floss auch die eine oder andere Träne, doch die Vorfreude auf den neuen Lebensabschnitt war ebenso groß.

Für alle Kinder und Lehrkräfte begann nun eine lange Zeit der Erholung, bis man sich am 22. August wiedersah.


TEAMTAG, 27. JUNI 2022

AUSFLUG DES KOLLEGIUMS NACH BEELITZ


Die Sonne schien heiß von einem strahlend blauen Himmel, als sich viele Kollegen und Kolleginnen am Morgen zur Abfahrt am Ostbahnhof trafen. Nach der Ankunft in Beelitz ging es zunächst zum Gelände der „Beelitzer Heilstätten“, einer Anlage, die zwischen 1898 und 1930 von der Landesversicherungsanstalt Berlin als Arbeiter-Lungenheilstätten errichtet wurde, die einen der größten Krankenhauskomplexe im Berliner Umland bilden. Das denkmalgeschützte Ensemble von 60 Gebäuden auf einer Gesamtfläche von rund 200 Hektar diente im Ersten und Zweiten Weltkrieg als Lazarett und Sanatorium für erkrankte und verwundete Soldaten.


In den Jahren 1942–1944 wurde nach Plänen des Architekten Egon Eiermann südlich des Frauen-Sanatoriums ein Ausweichkrankenhaus für Potsdam errichtet, das jedoch in dieser Funktion nicht genutzt wurde. Von 1953 bis 1998 wurde es als Fachklinik für Lungenkrankheiten und Tuberkulose zivil genutzt. Seit 2014 ist hier ein Standort der Kliniken Beelitz GmbH, die dort das Neurologische Fachkrankenhaus für Bewegungsstörungen/Parkinson betreibt. Daneben bestehen ein Pflegeheim und eine Akademie für Pflegeberufe.


Nach den Verwüstungen in Folge des Krieges wurden die Anlage teilweise saniert und unter Denkmalschutz gestellt. Der 320 Meter lange „Baumkronen-Pfad“ wurde im September 2015 eröffnet. Bis zu 23 Meter hoch überquert er die mit Bäumen bewachsene, 1945 ausgebrannte Ruine des Gebäudes, das als „Alpenhaus“ bekannt ist.


Im Mai 2016 begann der Umbau des ehemaligen Frauen-Sanatoriums. Im Pavillon sowie im alten Küchen- und Wäschereigebäude hat ein Investor unter dem Namen „Refugium Beelitz-Heilstätten“ in den denkmalgeschützten Gebäuden ein sogenanntes „Creative Village“ installiert. Die Atelier- und Mietwohnungen sind ausschließlich für Kreativschaffende vorgesehen. Die ersten Wohnungen wurden 2017 bezugsfertig.


Alle waren natürlich neugierig, den„Baumkronen-Pfad“zu ersteigen und zu erkunden, ein Fahrstuhl war aber auch vorhanden. Der Ausblick über die Landschaft der Mittelmark war atemberaubend schön. Wer noch wollte, konnte später den sogenannten „Barfuss-Park“ erwandern oder sich im Schatten der Bäume vor der Imbissbude ein kühles Getränk oder ein Eis gönnen. Für den großen Hunger gab es die Möglichkeit, an der Grillstation vorzubestellen.


HOFFEST, 2. JUNI 2022

EIN GRUND ZUM FEIERN:
30 JAHRE GRUNDSCHULE UNTER DEM REGENBOGEN UND "KIDS & CO"


Nach vier Jahren konnte endlich wieder ein Sommer-Hoffest an unserer Schule gefeiert werden, und es gab sogar noch mehr Gründe zu feiern: 30 Jahre Grundschule unter dem Regenbogen und 30 Jahre „Kids & Co“ als Träger des Schulhorts!


Die große Freude der Kinder war deutlich zu spüren, denn sie konnten es kaum erwarten, die zahlreichen Angebote und Stände zu besuchen. Überall waren glückliche Kinderaugen zu sehen, die Spaß mit den Clowns, auf den vielen Hüpfburgen, beim Basteln, Sport und Schachspiel hatten.


Die Vielfalt der Angebote wie das Eis-Mobil, der reichlich bestückte Kuchenstand, die verschiedensten Sportangebote, darunter auch Judo, Bogenschießen und Darts, Seifenblasen, die Waffelbäckerei, die Popcornmaschine, Zuckerwatte, das Glücksrad, ein Tattoo Studio, „Tonnen Paule“, Glitzersteine bemalen, Feuerwehr, Polizei, wo die Kinder sogar Polizeihelme aufsetzen durften und einen Ausweis als „echter“ Polizeikommissar bekommen konnten, und noch viele Attraktionen mehr begeisterten und beeindruckten die Kinder und auch die Eltern.


weiterlesen
25. MAI 2022

SPORTFEST


Bei idealem Wetter, nicht zu warm und auch nicht zu kalt, vor allem aber ohne den angekündigten Regen, wollten sich die Schulkinder endlich wieder in den sportlichen Disziplinen wie Weitsprung, 800-Meter-Lauf und Weitwurf messen.


Dank der wie immer hervorragenden Vorbereitung des Teams vom Fachbereich Sport wurde die Veranstaltung ein voller Erfolg und es konnten viele Sieger- und Ehrenurkunden überreicht werden.

 

LESUNG, 17. MÄRZ 2022

MISSION KOLOMORO


Aufgeregt und voller Vorfreude kamen alle 220 Kinder der 3. und 4. Klassen in die Turnhalle. In der Mitte war ein Podium aufgebaut, von dem aus Frau Julia Blesken, die Autorin, aus ihrem Buch vorlesen wollte:


Vor einem Supermarkt, am Anfang der Herbstferien, treffen sechs Kinder zufällig aufeinander: Katja, die sich mit ihren Vätern gestritten hat. Polina, die nur eben Backpulver kaufen wollte, Fridi, Mustafa und Zeck sowie Jennifer mit Rehpinscher Püppi und der Asche ihres Opas in einer Kohlrouladenschüssel, die sie in einer Plastiktüte mit sich trägt. Jennifers Opa soll seine letzte Ruhe in Kolomoro finden, im Herzen von Berlin, denn dort steht Opas Laube. Nur: Wie geht das, wenn man keine Ahnung hat, wo Kolomoro liegt?

 

weiterlesen

Share by: