KONTAKT EFÖB

Frau Handt - stellv. koordinierende Erzieherin

TELEFON

54 98 98 80-852 (Büro)

54 43 16 76 (mit Anrufbeantworter)

54 98 98 80-336 (Verbinder)

fdasche@kids-und-co.de

jhandt@kids-und-co.de

BÜRO

106.1 im Haus 2 (Bitte klopfen)

LEITBILD

Unser OGB versteht sich als Ergänzung und Ausgleich zum schulischen Alltag.
Wir knüpfen an schulische Projekte an und greifen Themen auf, die die Kinder am Vormittag beschäftigen. Wir verarbeiten Erlebtes vom Vormittag und unterstützen die Kinder so in ihrer Resilienzsfähigkeit.
Die Kinder sollen lernen, Zeit kreativ zu nutzen. Sie sollen lernen eigene Ideen zu entwickeln und umzusetzen. Wir möchten die Kinder zur Selbständigkeit erziehen und ihnen beibringen, wie man mit Freiräumen umgeht.

Wir wollen den Kindern dabei helfen, selbstbewusste Persönlichkeiten herauszubilden. Sie sollen lernen ihre Stärken zu erkennen und zu nutzen. Sie sollen sich ihrer Schwächen bewusst werden und motiviert sein, an ihnen zu arbeiten.

Während der Zeit im OGB sollen die Kinder lernen, den Alltag gemeinsam mit anderen zu bewältigen. Das bedeutet: Rücksicht auf andere zu nehmen, sich Konflikten zu stellen und mit Kompromissbereitschaft zu lösen, hilfsbereit zu sein und aus Fehlern zu lernen. Kinder sollen den Sinn von Regeln begreifen, die wichtig für unser Zusammenleben sind.

Konzeption offener Ganztagsbereich

UNSER TRÄGER - KIDS & CO

KIDS & CO ist ein gemeinnütziger Verein zur Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Sitz in Berlin Marzahn-Hellersdorf. Mit unseren Angeboten stärken wir Kinder, Jugendliche und Familien in Alltag, Schule, Ausbildung oder auf dem Weg dorthin.

Spannende Freizeit- und Bildungsprojekte, internationale Begegnungen, berufsorientierende Beratung und Praxis sowie Unterstützung bei der Bewältigung von individuellen Problemen geben Hilfe zur Selbsthilfe für einen erfolgreichen Start in die Zukunft!

KIDS & CO

UNSER TEAM

Das Team der ergänzenden Förderung und Betreuung besteht aus Gruppenerziehern*innen, Integrationserziehern*innen und Mitarbeiter*innen in berufsbegleitender Ausbildung. Zudem geben wir vielen Schüler*innen sowie Auszubildenden die Möglichkeit, ein temporäres Praktikum bei uns zu absolvieren.

Zurzeit sind wir 32 Kolleginnen und Kollegen von denen 13 in der Schulanfangsphase (Saph), 10 in der Klassenstufe 3/4 und 9 im Integrationsteam tätig sind.

WIE KOMME ICH ZU EINEM HORTVERTRAG?